Es ist egal, was Sie mittags essen, wichtiger ist, wie gut Sie mit Ihrem globalen Team interkulturell arbeiten. In einer Welt, in der unser Arbeitsplatz zunehmend globalisiert ist, können Sie mittags vielleicht eine Ente in Peking, ein Steak in Texas oder Kartoffeln in Irland essen. Doch was wirklich zählt, ist nicht das, was auf Ihrem Teller landet, sondern wie gut Sie mit Ihrem internationalen Team zusammenarbeiten.
Interkulturelle Zusammenarbeit ist heutzutage ein entscheidender Faktor für den Erfolg in Unternehmen. Egal, ob Sie in einem Start-up mit Sitz in Dortmund arbeiten, das mit Entwicklern in Bangalore zusammenarbeitet, oder ob Sie Teil eines multinationalen Konzerns sind, der in verschiedenen Ländern operiert, die Fähigkeit, effektiv mit Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, ist von unschätzbarem Wert.
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen an einem virtuellen Konferenztisch, während Ihr Kollege in Shanghai sitzt und über die neuesten Entwicklungen berichtet. Währenddessen überlegt ein Teammitglied in Dallas, wie diese Informationen auf der lokalen Entwicklung angewendet werden können, und Ihr Kollege in Rotterdam bringt seine Perspektive ein.
Diese Vielfalt an Standorten bringt eine Fülle von Ideen und Perspektiven hervor, die ein Unternehmen voranbringen können. Aber wie können Sie sicherstellen, dass diese Vielfalt an Perspektiven und Hintergründen zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit führt?
Es beginnt damit, die kulturellen Unterschiede zu verstehen und zu respektieren. In vielen Kulturen ist zum Beispiel direkte Kritik nicht üblich, während sie in anderen als konstruktiv angesehen wird. Durch die Anerkennung und den respektvollen Umgang mit solchen Unterschieden können Missverständnisse vermieden und das Vertrauen gestärkt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, offene Kommunikation und Empathie zu fördern.
Nehmen Sie sich die Zeit, um die persönlichen Hintergründe und die Arbeitssituation Ihrer Teammitglieder zu verstehen. Dies kann dazu beitragen, Beziehungen aufzubauen und das Engagement und die Motivation zu steigern. Letztendlich ist es nicht wichtig, ob Sie Ente, Steak oder Kartoffeln auf den Teller haben. Was zählt, ist die Fähigkeit, effektiv mit Ihrem globalen Team zusammenzuarbeiten und von den vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen zu profitieren. Denn am Ende des Tages sind es die Menschen, die den Unterschied machen und den Erfolg eines Unternehmens und seine Entwicklungen ausmachen. Freue mich, Eure Ansichten zu lesen.
Christoph Stöcker
Senior Personalberater/ Team and Leadership Coach/ HR Interim Manager
Seit 24 Jahren spezialisiert auf die Branchen Windenergie, Grüner Wasserstoff, der Automatisierung und Elektrifizierung der Industrie, sowie der Antriebstechnik